Umwelt und Ökologie

 

Alle Prozesse im Unternehmen werden ständig auf Umweltverträglichkeit untersucht und auf eine ressourcenschonende Arbeitsweise wird geachtet. Es ist jedoch nicht möglich, die Umweltbelastung völlig zu vermeiden. Wir sehen uns deshalb in der Verantwortung Leistung, Qualität und Umwelt optimal zu kombinieren. Ein Engagement für die Umwelt ist aber auch kostenintensiv.

 

 

1. Umweltgrundsätze

 

Die Emil Bitzer GmbH & Co KG fühlt sich, auch besonders aufgrund seiner über 100 jährigen Firmengeschichte, zu einer nachhaltigen und ökologischen Umweltpolitik  verpflichtet. 

Wir gehen als Familienunternehmen gerne einen „Generationenvertrag“ ein und tragen mit unserem Handeln somit Verantwortung für unsere und die nächsten Generationen.

 

Eine ressourcen- und klimaschonende Handlungsweise hat für uns dabei höchste Priorität und wir sind stets bestrebt uns hierin zu verbessern und weiter zu entwickeln.

 

Unser Fuhrpark verfügt überwiegend über Fahrzeuge mit EURO 6 Motoren, welche uns helfen Kraftstoff zu sparen und den Schadstoffausstoß zu minimieren. Nicht fehlen darf auch eine effiziente Tourenplanung mit Verhinderung von Leerfahrten um somit die Umwelt und weitere Ressourcen zu schonen.

Fahrerschulungen, welche unseren Mitarbeitern eine umweltbewusste Fahrweise vermitteln, helfen uns ebenfalls unsere Umweltbilanz zu verbessern.

 

Mit der Einführung eines Umweltmanagement Systems und der damit verbundenen Zertifizierung nach DIN ISO 14001:2015 gehen wir den nächsten Schritt und wollen uns auf verbindliche Abläufe und Ziele innerhalb unseres Unternehmens festlegen.

 

2. Umweltziele

 

  • Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen

 

  • Reduzierung des Müllverbrauchs und Einhaltung strikter Trennung des verursachten Mülls

 

  • Eine höhere Auslastung unserer Fahrten und der damit verbundenen Reduzierung von Leerfahrten

 

  • Die Schärfung des allgemeinen Umweltbewusstseins- und Umweltverhalten  sämtlicher Mitarbeiter

 

  • Senkung des Stromverbrauchs und von Heizenergie

 

  • Deutliche Absenkung des Papierverbrauchs /  bzw. von Drucksachen = Stichwort papierloses Büro

 

 

Die Geschäftsführung zusammen mit den Mitarbeitern fühlt sich unserer Qualitäts- und Umweltpolitik nachhaltig verpflichtet und wir wollen gemeinsam neue Wege gehen, um unsere Ziele zu erreichen.

 

Umweltzertifikat DIN EN ISO 14001:2015
Zertifikat DIN EN ISO 14001 2015.pdf
PDF-Dokument [623.1 KB]

Nehmen Sie Kontakt auf:

Emil Bitzer GmbH & Co. KG

Spedition & Logistik

Am Reislebach 35
D-72461 Albstadt

Telefon:  +49 (0)7432 98377-0

Telefax:  +49 (0)7432 98377-10

E-Mail:    info@bitzer-logistik.de

Unsere Bürozeiten:

Montag - Freitag

07:30 ​- 12:00 Uhr

13:00 - 18:00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Emil Bitzer GmbH & Co. KG